Sonntag, 19. Oktober 2014

Warum man ePaper wirklich liest..!

Guten Tag liebe Freunde der digitalen Welt!

In der Vorlesung am Freitag vor 14 Tagen wurde uns die Frage gestellt, wer von uns täglich die Zeitung "20 Minuten" in Papierform liest? Fast niemand meldete sich. Bei der Frage, wer von uns regelmässig die Artikel online auf 20min.ch liest, hoben fast 90% der Studenten die Hand.

Mir persönlich geht es genau gleich. Ich bevorzuge die online Zeitung und das aus einem simplen Grund: Es sind nicht die Artikel selbst, welche mich neugierig machen, sondern die Meinungen dazu - sprich die Kommentare. Mir ist aufgefallen, dass diese mit der Zeit immer zahlreicher wurden. Ob es sich um ein politisches oder ökonomisches Thema handelt, spielt dabei keine Rolle. Die Leser erläutern und diskutieren über ihre Pro's und Kontra's. Zum Teil ist es sogar erschreckend, wie sich die Kommentatoren und Kommentatorinnen mit anderen streiten, wer recht hat und wer nicht!

Ich lese die Kommentare in erster Linie aus dem einfachen Grund, damit ich mehr über das Produkt erfahre. Es interessiert mich zum Beispiel, was andere Menschen über das neue iPhone 6 denken, damit ich abwägen kann, ob das Produkt etwas für mich ist oder nicht.

Ein aktuelles Beispiel dazu fand ich am 15. Oktober 2014.






















Der Artikel auf 20min.ch sorgte mit dem Titel : "Jogger schwitzte - iPhone 6 hat Wasserschaden" innert 48 Stunden für 327 Kommentare rund um das Produkt von Apple. Vor allem negative Meinungen über das neue iPhone fanden hier ihren Anklang. Aber auch Apple-Fans kommentierten diesen Artikel und nannten die positiven Eigenschaften des iPhone 6.

Sehen wir uns das Ganze mal aus einer anderen Perspektive an. Was ist hier aus Marketing Sicht passiert?

Apple brachte ein neues Produkt auf dem Markt. Ohne viel zu machen brach "wieder einmal" einen riesen Hype aus. Medien und Leser schreiben sehr viel darüber und bringen dadurch sehr viel Aufmerksamkeit auf das neue Produkt. Die Pointe am Ganzen - Apple hat 0$ in das Marketing des Iphone 6 investiert und generiert trotzdem sehr viel Aufmerksamkeit. Auch wenn nicht jeder Zeitungsartikel über das iPhone positiv ist, so hat es trotzdem einen gewissen Mehrwert für Apple. Ich zum Beispiel informierte mich aufgrund dieses Artikels noch mehr über das Produkt und bestellte es schlussendlich :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen