Donnerstag, 23. Oktober 2014

Drück mich!

Guten Abend liebe Freunde der digitalen Welt!

Ich liebe das Drücken eines Knopfes, sei dies bei der Handyausstellung im Media Markt oder am Fussgängerstreifen. Dieses kindliche "Haha ich hab den Knopf gedrückt"-Gefühl soll mir auch der Call-to-Action Button vermitteln oder zumindest versuchen.

Ziel des CTA-Buttons ist es, den Kunden zu einer, ihr ahnt es, Handlung zu bewegen. Doch was sind die Eigenschaften eines wirkungsvollen CTA-Buttons:

1. "Click here"
Der Text auf einem CTA-Button ist ausschlaggebend für die darauf folgende Handlung. Je konkreter ein Kunde weiss, was passieren wird, wenn er diesen Knopf drück, desto eher wird er ihn auch drücken. Eine Studie hat ergeben, dass der Text "Click here" den Kunden am ehesten zu einer Aktion bewegt. Ausserdem soll der Text so persönlich wie möglich sein, d.h. der Knopf soll in Ich-Form geschrieben werden, da "Ich" ihn ja auch betätige, also "Starte meine Testversion"

2. Der Zeitpunkt
Lasst eurem Kunde Zeit, bevor ihr ihm den CTA-Button unter die Nase reibt. Ein unglücklich gewählter Zeitpunkt für die Präsentierung des CTA-Buttons kann dazu führen, dass sich der Kunde überfordert fühlt und die Seite verlässt.

3. Die Grösse
Je grösser der Button, desto ersichtlicher ist er. Damit will ich jedoch nicht sagen, dass ihr ihn überdimensional gross darstellen sollt, immerhin soll er ja auch noch zum restlichen Webdesign passen. Aber wer will schon mit einer kleinen Maus, auf einen kleinen Button drücken? ;-)

4. Der Boss
Der CTA-Button ist der Boss! Und ihr wisst, den Boss zu konkurrenzieren, geht meistens in die Hose. Optimalerweise sollte der CTA-Button der einzige interaktive Knopf auf der jeweiligen Seite sein, den zu viele Auswahlmöglichkeiten verwirren den Kunden.

5. Der Kontrast
Nicht die Farbe, sondern der Kontrast ist ausschlaggebend für den Erfolg eines CTA-Buttons. Ziel ist es doch, den Button vom Rest der Website hervorzuheben. Aus diesem Grund sollte er auch eine andere Farbe als das restliche Webdesign haben.

6. Die Platzierung
Die Platzierung des CTA-Buttons spielt eine zentrale Rolle. Wichtig ist es, ihn dort zu platzieren, wo der Kunde früh oder spät sowieso drauf schaut. Ein Beispiel dafür könnte "oben rechts" sein, da man irgendeinmal die Seite verlassen wird und dabei das rote Kreuz oben rechts betätigen muss. Der Weg dort hin führt also über den CTA-Button. Oftmals kann der Blick des Kunden auch auf den Button gelenkt werden. Sei dies mit einem einfachen Pfeil oder mit einem Model, welches auf das Produkt schaut (Link dazu hier).

Na dann bis nächstes Mal und bloss nicht klicken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen