Wie viele Schweizer Unternehmen besitzen einen eigenen
Youtube-Kanal? Diese Frage stellte uns unser Dozent Herr Bruno Bucher in der
letzten Vorlesung.
Auf der Suche nach der Antwort bin ich auf eine Interessante
Studie gestossen. Und zwar analysierte die Capgemini Consulting Firma, die
Präsenz sowie die Nutzungsintensität der Unternehmen in sozialen Medien, sowie
die Präsenz und die Funktionsbreite im Bereich Mobile Apps von 2013.
Im Rahmen der Studie wurden die 10 umsatzstärksten Schweizer Unternehmen pro Branche
untersucht.
·
Twitter ist der am weitesten verbreitete Kanal
und überholt, im Vergleich zum Vorjahr,
damit Facebook. Dennoch sind Twitter und Facebook die beliebtesten
Kanäle. Etwa Dreiviertel der
untersuchten Unternehmen sind dort präsent. Knapp dahinter folgt YouTube (70
Prozent), wohingegen bei XING, dem sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte,
mit 51 Prozent nur gut die Hälfte der Unternehmen einen eigenen Auftritt hat.
·
Schweizer Unternehmen sind im Vergleich zum Jahr
2012 auf Social Media weniger aktiv.
·
Die Nutzungsintensität der Kanäle ist über alle
Branchen hinweg ähnlich.
·
Von den 71 untersuchten Unternehmen bleiben nur
5 Social Media komplett fern.
·
Unternehmen
sind mobil auf durchschnittlich 1,66 Plattformen präsent, nutzen mobile
Potenziale jedoch intensiver aus als in Social Media.
Auf die Frage wie viele Schweizer Unternehmen einen eigenen Youtube-Kanal
besitzen, kann ich nicht direkt antworten. Was aber fest steht ist, dass 70%
von den grossen Schweizer Unternehmen einen eigenen Youtube-Kanal besitzen.
Dieser Wert erstaunte mich, da diese Präsenz mir bis anhin nicht aufgefallen
ist. Aus diesem Grund habe ich einige Kanäle auf Youtube gesucht. Das Beispiel
des Kanals der AMAG verdeutlichte meine Befürchtung. Obschon AMAG mit einem
Marktanteil von 29% das grösste Automobilunternehmen der Schweiz ist, haben nur
81 Personen diesen Kanal abonniert. Auch die Anzahl Klicks der einzelnen Videos
hätte ich höher geschätzt.
Meiner Meinung nach ist dies ein gutes Beispiel dafür, dass
Schweizer Unternehmen in Bezug auf das Medium Youtube das Potenzial der Social
Media noch nicht vollständig ausgeschöpft haben. Sie sind zwar Präsent aber zu
wenig aktiv.
Die ausführliche Studie finden sie unter dem Link oder auf
der Internetseite
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen