Heute möchte ich ein Thema behandeln, was mich persönlich sehr fasziniert und womit ich mich auch schon in der Vergangenheit durch meinen ehemaligen Arbeitgeber auseinandergesetzt habe. Das heutige Thema lautet Flagship Store.
Flagship Stores sind exklusive und einzigartige Filialen einer Marke. Sie unterscheiden sich von anderen Filialen der Marke durch ihre Architektur und ihren exklusiven Standort. Bruno Bucher definiert sie in seinem iBook wie folgt: "Flagship Stores sind Ausdruck eines Lebensgefühls das die Kunden mit den Leistungen und mit den Produkten des Anbieters verbinden sollen. Sie sind die Krönung der Bemühungen, eine Erlebniswert zu schaffen, die hinter dem eigentlichen Nutzen des Angebotes steht."
Individualität gepaart mit Wiedererkennbarkeit
Wie bereits oben erwähnt verbindet mich das Thema Flagship Store mit meinem früheren Arbeitgeber. Ich hatte die Ehre 4 Jahre für den grössten Schweizer Reiseveranstalter zu arbeiten. Während meiner Zeit bei KUONI REISEN AG war ich nicht nur als Sales Agent tätig, sondern konnte mit erleben wie solche Flagship Stores entstehen und welche Wirkungen sie haben.
Die besonders aufwändig gestalteten Kuoni Flagship Stores findet man in vielen grösseren europäischen Städten – in der Schweiz in Zürich, Lausanne, Genf und Lugano.
Betritt man zum Beispiel die Filiale in Genf, hat man sofort die Lust Reisen zu gehen. Im Genfer Flagship Store sind Reisesouvenirs aus der ganzen Welt zu finden. Auch eine Sammlung von Welt-Globen aus verschiedenen Jahrzehnten sowie eine grosse Reisebibliothek soll dem Kunden ein Gefühl der Vorfreunde auf seine eigenen Abenteuer wecken. Sogar ein eigener Kuoni-Duft wurde entwickelt. Dieser riecht man, dank einer Duftsäule am Eingang, bereits auf der Strasse.
Jeder Store, ob in Genf, Lugano oder in Zürich, ist individuell eingerichtet und dekoriert. Die Disigner berücksichtigen immer lokale Besonderheiten sowie den Stil des Gebäudes, in dem das Reisebüro untergebracht ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen