Montag, 13. Oktober 2014

Tell me your story!


Guten Tag liebe Freunde der digitalen Welt!

Geschichten sind einfach super! Jedes Kind liebt sie und ist mit ihnen aufgewachsen. Doch wieso lieben wir sie? Geschichten dringen in unser Unterbewusstsein ein und wecken dabei unsere Emotionen. Wir lachen, weinen und fühlen mit unseren Helden mit. Ausserdem sind sie für alle verständlich. Das Konzept hinter der ganzen Geschichte nennt sich auch Storytelling.

Was ist Storytelling?
Storytelling ist eine Erzählmethode und bedeutet wie es der Name sagt "Geschichten erzählen". Es geht darum Inhalte verständlich und einprägsam z.B mittels Bilder oder kurzen Videoausschnitten zu vermitteln. Ziel ist es also, dass sich der Konsument mit der Geschichte oder seinem Helden identifizieren kann.

Damit ihr euch etwa vorstellen könnt, wie Storytelling im Marketing verwendet wird, haben wir euch zwei Werbespots herausgesucht, welche ihre Geschichte erzählen.

Schlechte Story
Obschon es in diesem Werbespot einen Helden gibt, nämlich der VW, welcher die unschuldigen Menschen vor der Bombe beschützt, wird aus unserer Sicht ein falscher Input für den Kauf des Autos geliefert. Denn negative Emotionen führen zu negativen Handlung. Die Autobombe wird als etwas gefährliches und furchterregendes angesehen, es löst beim Konsumenten ein Angstzustand und Fluchtverhalten aus.


Für alle Ipad-Nutzer: https://www.youtube.com/watch?v=UdyDiDjPOo0


Gute Story
Dieser kurzer Videoausschnitt werbt für das Bündnerland. Zwei Steinböcke erwachen zum Leben und erzählen eine Geschichte. Die Botschaft hier ist: Wenn du die Sonne suchst, komm ins Bündnerland, denn nur wir sind so hoch gelegen, dass wir den Nebel und die Wolken hinter uns lassen. Der Drang, der hier am Unterbewusstsein des Konsumenten appelliert ist die Wärme der Sonne. Es wird also ein Ferienfeeling ausgelöst, was im Kopf oft mit Erholung und Spass verbunden ist.



Für alle Ipad-Nutzer: https://www.youtube.com/watch?v=xeqvxkQjm34


Zum Abschluss noch ein Kurzes Zitat, welches unserer Meinung nach das Storytelling genau auf den Punkt bringt. Hirnforscher Manfred Spitzer betonte einst: " Was Menschen umtreibt sind nicht Fakten und Daten, sondern Gefühle, Geschichten und vor allem andere Menschen."





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