Guten Tag liebe Freunde der digitalen Welt!
Im letzten Blog-Eintrag erklärte uns Sascha Lobo kurz und knapp wie ein Shitstorm entsteht. Heute will ich zeigen wie man diesen "Shitstorm" klassifizieren kann.
Wann spricht man eigentlich von einem Shitstorm und wann ist es nur ein leiser Zug? Um diese Frage beantworten zu können, nehme ich die Shitstorm-Skala von Feinheit.ch zur Hand.
Wie bei einer Erdbeben- oder Windmessung wird auch das Wetterbarometer von Social Media mit einer Skala gemessen. Die Stufenleiter gehen von 0 (Windstille) bis 6 (Orkan) und sollen den Unternehmen als Wetterprognose dienen. Wenn zum Beispiel über eine Unternehmung zahlreiche negative Blogs bzw. Berichte erscheinen und zusätzlich Artikel in Printmedien veröffentlicht werden, befindet sich die Unternehmung bereits bei der Stufe 4. Der Orkan (Stufe 6) wird erreicht wenn über die Unternehmung intensiv in allen Medien berichtet wird.
Mein Tipp an alle Social Media Manager: Druckt diese Skala aus und klebt sie auf das Pult! Weiter ist es wichtig bei einem starken Wind schnell zu reagieren. Denn der Wind kann nicht geändert werden, sondern man muss die Segel anders setzen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen