Freitag, 3. Oktober 2014

Newsletter vs. Facebook

Liebe Freunde der digitalen Welt!

Heute wollen wir den Newsletter mit der Werbung auf sozialen Netzwerken vergleichen. Viele Unternehmungen haben in den letzten paar Jahren das Versenden von Newslettern und die Präsenz auf den sozialen Netzwerken parallel geführt. Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit der sozialen Netzwerken, stellen sich viele Unternehmungen die Frage, ob es sich lohnt einen Newsletter als Marketinginstrument weiterzuführen. Anhand dieses Eintrages wollen wir zeigen, dass der Newsletter heutzutage immer noch "On-Line" ist.

Vor- und Nachteile des Newsletters

É  Zeit – und Kostenersparnis.
É  Mittels Trackingmethode können Informationen über das Verbraucherverhalten des Kunden generiert werden.
É  Pull-Situation: Der Konsument entscheidet sich bewusst, ob er einen Newsletter abonnieren will. Durch sein Interesse kann eine langlebige Bindung aufgebaut werden. Die Erwartung eines wiederholten Kaufentscheides steigt.
É  Der Absender des Newsletters hat zahlreiche Controlling-Tools zur Hand wie beispielsweise Öffnungs-, Klick- oder Abbestellraten.

   Der Aufbewahrungsgehalt ist relativ gering, da ein Newsletter nicht physisch bzw. greifbar ist. Er kann also auf keinem Wohnzimmertisch liegen bleiben.
   Kampf gegen Spam- und Infomails.
   Abschreckungsgefahr, da beim Abonnieren des Newsletters zu viele persönliche Daten des Kunden verlangt werden.
 
Reason why Newsletter besser sind als Werbung auf sozialen Netzwerken
Durchschnittlich besitzt jeder Facebook Nutzer 342 Freunde. Je mehr Nachrichten ein Nutzer erhält, desto schneller verschwinden vorherige Posts. Folglich ist eine Nachricht einer Unternehmung nicht gerade lange sichtbar. Ein aktuelles Beispiel in Bezug auf den Algorithmus von Facebook zeigt, dass viele grosse Firmen ihre Fanpage aufgegeben haben, trotz Massen an Fans. Der Grund dafür ist, dass die veröffentlichten Posts nur einen Bruchteil von ihnen erreichen. Ausserdem sind soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter an vielen Arbeitsplätzen für Mitarbeiter gesperrt. Wir schliessen daraus, dass die Nutzer an einem späteren Zeitpunkt (meistens Zuhause) lieber Beiträge und Ereignisse von Freunden lesen als sich mit einer Fanpage einer Firma zu beschäftigen. Ein weiterer Grund, warum der Newsletter als Werbemittel zu bevorzugen ist, zeigt eine Studie von McKinsey. In der Studie vom Jahre 2012 wurde festgehalten, dass die E-Mail  (Newsletter) 40 Mal effektiver ist als Facebook und Twitter zusammen.
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen